Die Butterbohrer
Alle, die nicht alleine mit ihrem Boot unterwegs sind kennen das. Familie, Freunde und Gäste kommen an Bord und bringen ihre Eigenheiten und Angewohnheiten mit. Und hier liegt die Wurzel von vielen Konflikten.
Während wir an Land vielen Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen können (2 Stunden auf dem Klo verschwinden, Scheidung) sind die Möglichkeiten auf See deutlich geringer. Da hilft nur Geduld und Toleranz.
Es gibt vergleichsweise harmlose Konflikte. Nutella (die oder das?) mit Butter aufs Brot oder ohne? Ich schaue einfach zur Seite, wenn etwa wieder ein Banause die braune Köstlichkeit auf den trockenen Toast kratzt.
Auch mit Kleiderbügelvonhintenaufhängern komme ich gut zurecht. Während des Törns ist es mir egal und wenn ich das Schiff aufräume, hänge ich sie wieder richtig rum.
Etwas anstrengender wird es schon mit den Tellerverschmierern. Da werden kleine Berge von Marmelade, Streichkäse und Honig zunächst auf dem Teller verteilt. Von dort dann nach Bedarf auf die Brote weiterbefördert. Natürlich bleiben Reste der klebrigen Haufen auf dem Teller. Aber das ist dann das Problem der Person die spülen muss.
Die Mutter aller Konflikte zeigt sich aber zwischen den Butterbohrern und den Butterstreichern. Der Bohrer sticht von oben ein Loch in die Butter, als wolle er das Bernsteinzimmer auf dem Boden der Dose finden. Hat er sich lange genug betätigt, sieht die Oberfläche aus, wie die Miniaturausgabe des Grand Canyon. Der Streicher ist meist Innenarchitekt, Künstler oder sonst ein Ästhet. Er streicht mit der leicht schräg geführter Klinge die Oberfläche der Butter gerade. Erst wenn kein Loch und keine Erhebung mehr sichtbar ist, ist der Streicher zufrieden.
Da die See bekanntlich geduldig und tolerant macht eskalieren all diese Konflikte nicht. Und so können wir uns den wirklich wichtigen Fragen zu wenden: Nationale am Heck bei Sonnenuntergang einholen oder nicht? Fender auf See draußen oder nicht? Welcher Segelschein ist erforderlich wenn ich in Kroatien ein Boot von 7,49 Meter Länge chartern will, mein Sohn mit SBF binnen aber nur gelegentlich an Bord kommt?
Neueste Kommentare